Unsere Jungfeuerwehrmitglieder haben erfolgreich beim Wissenstest in Waldneukirchen teilgenommen.
WT Abzeichen in Bronze:
WT Abzeichen in Silber:
WT Abzeichen in Gold:
Das Bezirks-Feuerwehrjugendlager war für unsere Feuerwehr das Highlight des vergangenen Jahres. 620 Jungfeuerwehrmitglieder und Jugendbetreuer*innen waren 3 Tage Gast in der Friedensgemeinde.
Die Jugendarbeit als Säule für die Zukunft unserer Feuerwehr, hatte wieder ein abwechslungsreiches Programm Erprobungen in der Feuerwehr, Wissentest und Bezirksbewerb erfolgreich absolviert. 4 neue Jugendmitglieder konnten bei der Vollversammlung angelobt werden.
Generell war das Jahr 2022 wieder von Normalität geprägt und für Veranstaltungen und Tätigkeiten wurden 5.610 Stunden aufgewendet.
Im vergangenen Jahr waren 11 Brand- und 27 technische Einsätze zu bewältigen.
Ein Höhepunkt stellte die Wahl des neuen Kommandos dar. Unter der Leitung von Bgmin Annemarie Wolfsjäger wurde Buder Andreas zum Kommandanten gewählt und zum 1. Stellvertreter des Kommandanten Maximilian Gill, zum Kassenführer Markus Wild und zum Schriftführer Lukas Blumenschein.
Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Wolfgang Mayr und Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Thomas Passenbrunner bedankten sich bei den ausgeschiedenen Kommandomitglieder HBI Maximilian Bürstmayr und AW Andreas Kahlig für die langjährige gute Zusammenarbeit.
Bürgermeisterin Annemarie Wolfsjäger wies auf die vielen Aufgaben der Feuerwehr hin die zum Wohle der Gemeindebürger*innen immer wieder geleistet werden und bedankte sich bei der Feuerwehr für die vielen geleisteten unentgeltlichen Stunden.
Ausgezeichnet für ihre langjährige Tätigkeit im Ehrenamt wurden:
Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes Steyr-Land 3. Stufe in Bronze:
Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes Steyr-Land 2. Stufe in Silber:
Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes Steyr-Land 1. Stufe in Gold:
Florianimedaille des ÖO LFV 3. Stufe in Bronze
Florianimedaille des ÖO LFV 2. Stufe in Silber
Die heurige Pflichtbereichsübung der Einsatzzone St. Ulrich wurde am Firmenareal der Fa Leadec / Fa. Hofer im Gewerbepark durchgeführt.
2 Einsatzszenarien wurde geübt:
Bezirks-Kommandant OBR Wolfgang Mayr beobachtete die Übung und konnte uns mit Tipps, für einen verbesserten vorbeugenden Brandschutz geben.
Bei der Übung nahmen Teil:
FF St. Ulrich mit KDO, TLF-200, LF-B A1
FF Ebersegg mit MTF, KLF
FF Kleinraming mit RLF, KLF
FF Steyr-Christkindl MTF, HUB-23
Das Jahr 2021 war für unsere Feuerwehr geprägt von schweren Unwettern, die zahlreiche Einsätze forderten. In Erinnerung bleibt der 24. Juli, wo unsere Feuerwehr am Nachmittag bei einem Großbrand im Einsatz stand. In den Abend- und Nachtstunden setzten sich die Einsätze mit Hilfestellungen bei Überflutungen fort. In Summe waren 3 Brand- und 34 technische Einsätze zu bewältigen.
Die Jugendarbeit als Säule für die Zukunft unserer Feuerwehr, hatte wieder ein abwechslungsreiches Programm Erprobungen in der Feuerwehr, Wissentest und Bezirksbewerb erfolgreich absolviert. Gemeinsam mit den Feuerwehren Ebersegg und Kleinraming wurde der Wandertag am Damberg durchgeführt.
Ausgezeichnet für ihre langjährige Tätigkeit im Ehrenamt wurden:
OÖ Verdienstmedaille 50 Jahre
Angelobt für Jugendgruppe wurde Henrik Schinkel.
Bei den Ansprachen bedankte sich Abschnitts-Kommandant Thomas Passenbrunner für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr und es freut ihn besonders, dass die Jugendarbeit wieder einen besonderen Schwerpunkt erhält.
Bürgermeisterin Annemarie Wolfsjäger wies auf die vielen Aufgaben der Feuerwehr hin die zum Wohle der Gemeindebürger*innen immer wieder geleistet werden und bedankte sich bei der Feuerwehr für die vielen geleisteten unentgeltlichen Stunden.
13 Kamerad*innen unserer Feuerwehr absolvierten die Leistungsprüfung Branddienst. Die beiden Gruppen hatten das Szenario Zimmerbrand und einen Heckenbrand gezogen und konnten beide Aufgaben in der vorgeschriebenen Zeit erfüllen. Als Ehrengast bedankte sich OBR Wolfgang Mayr bei den Teilnehmer*innen und dem Bewerterteam AW Josef Blumenschein, HAW Dietmar Pichler, HAW Manuel Menzel, BM Severin Bauernschmid.
Leistungsabzeichen in Bronze
FM Anastacia Wild
Leistungsabzeichen in Silber
HBM Lorenz Blumenschein
OBM Lukas Blumenschein
HBI Maximilian Bürstmayr
OBI Andreas Buder
HBM Christoph Gill
AW Maximilian Gill
LM Stephan Hagauer
HBM Peter Hinterbichler
BI Reinhold Hinterbichler
AW Andreas Kahlig
HBM Hermann Putz
AW Markus Wild
Am 9. Oktober stellte sich eine Gruppe der Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung" in Bronze. Das Bewerterteam von OAW Michael Gradauer, E-HAW Alois Scharrer und BR Thomas Passenbrunner nahm die Leistungsprüfung ab. Diese verlief auf Grund der guten Vorbereitung positiv und somit konnten die "jungen" Kamerad*innen die Leistungsabzeichen von Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Wolfgang Mayr und E-HAW Franz Kreutzinger in Empfang nehmen.
Leistungsabzeichen in Bronze:
FM Valentin Denk
FM Maximilian Pilz
FM Max Pitschmann
FM Philipp Strasser
FM Anastacia Wild
FM Paul Wolfsjäger
Danke auch an alle, die die Ausbildung begleitet haben und die als zusätzliche Teilnehmer, die Ablegung des Leistungsabzeichen ermöglichten.
3 Kamerad*innen haben den Grundlehrgang im Bezirk Steyr-Land erfolgreich absolviert.
FM Philipp Strasser
FM Anastacia Wild
FM Paul Wolfsjäger
20 Kinder besuchten die FF St. Ulrich im Zuge des Ferienpasses. Mit einem spannenden, interessanten und lustigen Programm verging der Vormittag wie im Fluge.
Unsere Jungfeuerwehrmitglieder stellten sich dem Wissentest. Sie haben sich in den Übungen perfekt darauf vorbereitet, so dass sie die Prüfungen in den verschiedenen Sachgebieten erfolgreich ablegen konnten.
Wissentest in Silber:
JFM Lena Nußbaumer
JFM Lara Singer
JFM Lara Strasser
Wissenstest in Gold
JFM Marie Erler-Heiml
JFM Maja Strasser
Ihr Wissen konnten die Jungfeuerwehrmitglieder in der Erprobung unter Beweis stellen. Für die Vorbereitung auf den Wissenstest, wird diese Prüfung vom Kommandanten in der Feuerwehr abgenommen.
Danke an die Jungfeuerwehrmitglieder und den Betreuern, für die tolle Vorbereitung, so dass die Erfolgskontrolle extrem Positiv ablief.
2. Erprobung
JFM Lena Nußbaumer
JFM Lara Singer
JFM Lara Strasser
4. Erprobung
JFM Marie Erler-Heiml
JFM Maja Strasser
JFM Katharina Wild
Am 14. August 2021 gaben sich Valentina und Maximilian in der Stiftskirche Gleink das JA-Wort.
Die FF St. Ulrich gratuliert den Jungvermählten und wünscht ihnen für den weiteren Lebensweg alles Gute.
In Adlwang fand der heurige Bezirksbewerb statt. Es war ein Leistungsbewerb, an dem keine Ranglisten erstellt wurden, sondern es wurden die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber vergeben.
Die Jugendgruppe unserer Feuerwehr nahm daran teil und konnte fehlerfrei den Leistungsbewerb absolvieren.
FJLA in Bronze:
FJLA in Silber:
Um 10:00 Uhr startete die Räumungsübung in der VS St. Ulrich. Der Garderobenbereich wurde mit einer Nebelmaschine verraucht und somit ein Brand simuliert. Die Alarmierung wurde realitätsnah über die LWZ durchgeführt und die FF St. Ulrich alarmiert.
Nach der Lageerkundung wurde ein Atemschutztrupp in das Gebäude geschickt, um Abluftöffnungen zu schaffen. Ein Klasse, konnte das Klassenzimmer nicht mehr verlassen und musste über Leitern aus dem 1. Stock geborgen werden. Alle anderen Kindern hatten sich bereits am Sammelplatz eingefunden und wurden von ihren Lehrerinnen betreut.
Nach 45 min. konnte die Übung beendet werden.
Bei einer Nachbesprechung mit den Pädagoginnen wurde die Übung nochmals reflektiert und wichtige Erkenntnisse, für einen in Wirklichkeit hoffentlich nie eintretenden Ernstfall gewonnen.
Danke an die Volksschule für die tolle Zusammenarbeit.
Ein arbeitsreiches Jahr für die FF St. Ulrich
Das Corona Virus hat auch die Feuerwehren in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit beeinflusst, so dass viele Vorhaben nicht wie geplant umgesetzt werden konnten. Keinen Einfluss hatte es jedoch auf die Einsatztätigkeit. So wurden im Jahr 2020 6 Brandeinsätze und 29 technische Einsätze und Hilfeleistungen bewältigt.
Besonders schmerzhaft, war die Jugendarbeit. Nachdem die Jungfeuerwehrmitglieder noch die Erprobungen und den Wissenstest absolvieren konnten, mussten die persönlichen Zusammenkünfte ausgesetzt werden. Die wenigen kurzen Zeitspannen, die es erlaubten, sich wieder zu treffen, wurden für Ausflüge genutzt. Gemeinsam mit den Feuerwehren Ebersegg und Kleinraming wurde versucht, ein abwechslungsreiches Programm zu erstellen.
An Investitionen wurde 2020 eine Photovoltaik-Anlage am Feuerwehrhaus montiert.
Ausgezeichnet für ihre langjährige Tätigkeit im Ehrenamt wurden:
Angelobt für den Aktivstand wurde die erste Feuerwehrfrau in St. Ulrich Anastacia Wild, und die Kameraden Philipp Strasser und Paul Wolfsjäger.
Bei den Ansprachen bedankte sich Bezirkskommandant Wolfgang Mayr für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr und es freut ihn besonders, dass die Jugendarbeit wieder einen besonderen Schwerpunkt erhält.
Bürgermeisterin Annemarie Wolfsjäger wies auf die vielen Aufgaben der Feuerwehr hin die zum Wohle der Gemeindebürger*innen immer wieder geleistet werden und bedankte sich bei der Feuerwehr für die vielen geleisteten unentgeltlichen Stunden.
Wir durften auch heuer wieder die 3. Klasse der VS St. Ulrich beim Projekt "Hallo Auto" unterstützen. Ich bin davon überzeugt, dass es den Kinder genau so viel Spaß gemacht hat, wie uns.
Das Brauchtum soll nicht sterben, daher wurde unter den geltenden Covid-Regeln der Maibaum am Ortsplatz aufgestellt und am 1. Mai gemeinsam mit dem Kameradschaftsbund und dem Musikverein St. Ulrich die Kameradschaftsmesse mit einer Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal gefeiert.
21 Kinder aus St. Ulrich besuchten die Feuerwehr, um mit Spiel und Spaß unsere Feuerwehr kennen zu lernen. Ein lustiger Vormittag vergeht wie im Flug. Wasser-Zielspritzen, fahren mit den Feuerwehrautos, Würstel essen, … standen am Programm. Nicht nur den Kindern hat es Spaß gemacht, auch den KameradInnen die dabei waren.
Seit Mitte März, stand der Übungs- und Schulungsbetrieb still. Jetzt wird dieser wieder unter den gegen Sicherheitsregeln aufgenommen. Danke an alle, die uns in dieser Zeit unterstützt haben. Im Besonderen den unterstützenden Mitgliedern.
Obwohl es rund um das Feuerwehrhaus sehr ruhig war, waren wir jederzeit einsatzbereit. Zum Glück war es für unsere Feuerwehr eine sehr ruhige Zeit und wir mussten nur zu "Kleineinsätzen" ausrücken.
Am 7. Februar 2020 absolvierte die Mitglieder unserer Feuerwehrjugend den Wissenstest in Pfarrkirchen. Hochmotiviert und top vorbereitet bestanden sie die Prüfungsfragen bei allen Stationen.
Wir gratulieren ihnen zu den erlangten Abzeichen.
Wissenstest in Bronze
JFM Lena Nussbaumer
JFM Lara Singer
JFM Lara Strasser
Wissenstest in Silber
JFM Marie Erler-Heiml
JFM Maja Strasser
JFM Anastacia Wild
JFM Katherina Wild
Wissenstest in Gold
JFM Philipp Strasser
JFM Paul Wolfsjäger
Der Weg in die Zukunft führt über die Jugend. Damit die Vereine und Körperschaften bestehen bleiben können, ist es notwendig bereichsübergreifend zu denken und handeln. Für die 3 Feuerwehren der Gemeinde St. Ulrich bei Steyr steht das Gemeinsame im Vordergrund, so wird die Jugend- und Grundausbildung gemeinsam organisiert und durchgeführt. In St. Ulrich sind aktuell 9 Jugendliche mit Begeisterung dabei. So wurden 3 Jungfeuerwehrmitglieder, Lena Nussbaumer, Lara Strasser und Lara Singer angelobt.
Ein Blick in die nahe Zukunft: Vom 24. – 26. Juli 2020 wird das Bezirks-Feuerwehrjugendlager als Höhepunkt des Jahres in der Jugendarbeit in unserer Friedensgemeinde St. Ulrich durchgeführt.
Der Ausbildungsschwerpunkt 2019 lag in der Einführung des Digitalen Funksystems, der Menschenrettung und der Leistungsprüfung Branddienst.
Im Jahr 2019 wurden 3 Brandeinsätze und 30 technische Einsätze und Hilfeleistungen bewältigt.
Ausgezeichnet für ihre langjährige Tätigkeit im Ehrenamt wurden mit
OÖ Verdienstmedaille 40 Jahre
Maximilian Bürstmayr
Siegfried Hinterreiter
Andreas Kahlig
Herbert Stangl
Hubert Wolfsjäger
OÖ Verdienstmedaille 50 Jahre
Ehren-Kommandant Josef Mörtenhuber
OÖ Ehrenurkunde für 60 jährige Mitgliedschaft
Karl Kern
Johann Strasser
Johann Wimmer.
Bei den Ansprachen bedankte sich Bezirkskommandant Wolfgang Mayr für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr und es freut ihn besonders, dass die Jugendarbeit wieder einen besonderen Schwerpunkt erhält.
Bürgermeisterin Annemarie Wolfsjäger wies auf die vielen Aufgaben der Feuerwehr hin die zum Wohle der Gemeindebürger/innen immer wieder geleistet werden und bedankte sich bei der Feuerwehr für die vielen geleisteten unentgeltlichen Stunden.
Am 15. Februar 2020 absolvierte die Mitglieder unserer Feuerwehrjugend die Erprobung. Bestens darauf vorbereitet und mit Ehrgeiz bei der Sache, bestanden alle diese Erprobung. Das sichtbare Zeichen, die Dienstgrade werden ihnen bei der Vollversammlung übergeben werden.
1. Erprobung
JFM Lena Nussbaumer
JFM Lara Singer
JFM Lara Strasser
3. Erprobung
JFM Marie Erler-Heiml
JFM Maja Strasser
JFM Anastacia Wild
JFM Katherina Wild
4. Erprobung
JFM Philipp Strasser
JFM Paul Wolfsjäger
Am 15. Februar 2020 absolvierte die Mitglieder unserer Feuerwehrjugend die Erprobung. Bestens darauf vorbereitet und mit Ehrgeiz bei der Sache, bestanden alle diese Erprobung. Das sichtbare Zeichen, die Dienstgrade werden ihnen bei der Vollversammlung übergeben werden.
1. Erprobung
JFM Lena Nussbaumer
JFM Lara Singer
JFM Lara Strasser
3. Erprobung
JFM Marie Erler-Heiml
JFM Maja Strasser
JFM Anastacia Wild
JFM Katherina Wild
4. Erprobung
JFM Philipp Strasser
JFM Paul Wolfsjäger
HBM Putz Hermann jun. hat als Einsatzberechtigter, mit einer Gruppe der FF Garsten am 22. 11. 2019 das Atemschutzleistungs-Abzeichen in Bronze erworben.
Am 9. November 2019 stellten sich 2 Gruppen der Leistungsprüfung Branddienst. Die Gruppe 1 musste einen Zimmerbrand abarbeiten und die Gruppe 2 einen Flüssigkeitsbrand.
Beide Gruppen konnten ihre Aufgaben in der vorgegeben Zeit erfüllen und haben erfolgreich diese Leistungsprüfung bestanden.
Hauptbewerter AW Josef Blumenschein mit seinem Bewerterteam und Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Wolfgang Mayr konnten die Leistungsabzeichen in Bronze an die Teilnehmer überreichen.
Den Grundlehrgang in Weyer haben erfolgreich absolviert
Am 4. Oktober wurden die Florianstation, die 3 Fahrzeugfunkgeräte und die 11 Handfunkgeräte auf den Digitalfunk umgestellt.
Die erfolgreiche, gemeinsame Zusammenarbeit der Feuerwehren unserer Friedensgemeinde, wurde mit einem Ausflug der Jungfeuerwehrmitglieder um eine Facette reicher.
Am 12. Juli 2019 gaben sich Theresa Blumenschein und Stephan Hagauer das JA-Wort. Wir wünschen beiden ein glückliches, gemeinsames Zusammenleben.
Beim Bezirksbewerb Steyr-Land im Voralpenstadium St. Ulrich konnten 4 Jung-Feuerwehrmitglieder die Leistungsabzeichen erringen.
Feuerwehrjugend Leistungsabzeichen in Bronze
Feuerwehrjugend Leistungsabzeichen in Silber
Die FF St. Ulrich unterstützte die VS St. Ulrich bei der Aktion "Hallo Auto". Dabei lernen sie die Gefahren abzuschätzen, die der Straßenverkehr mit sich bringt. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf den Anhalteweg der Autos gelegt. Dabei konnte die Feuerwehr unterstützend eingreifen, da eine nasse Straße vorbereitet wurde.
HBM Hermann Putz jun. hat am 24. Mai 2019 das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Gold erworben.
3 neue Mitglieder sind in der Feuerwehr-Jugend aufgenommen worden.
Ein Dank an die 3 Mädchen und an die gesamte Jugendgruppe für ihren Einsatz.
Die FF St. Ulrich durfte bei der Angelobungsfeier im Stiftshof St. Florian bei der Feier zum 150 Jahr-Jubiläum des Landes-Feuerwehrverbandes teilnehmen. Bei diesem tollen Fest, wurde auch eine Angelobungsfeier durchgeführt. Stellvertretend für die vielen jungen Feuerwehrmitglieder legten FM Jonas Öllinger und JFM Marie Erler-Heiml den Eid gegenüber dem Kommandanten ab.
Beim Einzug in den Stiftshof, angeführt durch Feuerwehrkapellen, nahmen neben den Feuerwehrkameraden auch Abordnungen mit den Feuerwehrfahnen teil.
Einen Tag verspätet steht er nun doch, unser Maibaum.
Gemeinsam feiert der Kameradschaftsbund, Musikverein und die Freiwillige Feuerwehr St. Ulrich, in Gedenken an die verstorbenen Mitgliedern die Kameradschaftsmesse in der Pfarrkirche St. Ulrich. Die Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal beendet den besinnlichen Teil dieser Feier.
Nach diesen Feierlichkeiten findet der Frühschoppen im Feuerwehrhaus statt, wobei sehr viele Freunde unserer Feuerwehr mit uns feierten. Ein Dank dabei auch an den Musikverein, der den Frühschoppen für uns spielte.
Auf Grund des Wetters, war das Risiko zu hoch, traditionell den Maibaum aufzustellen. Jedoch wurde der im Feuerwehrhaus beim Weinheurigen gefeiert. Wir bedanken uns bei allen Besuchern, die das Fest mit und genossen haben.
4 Kameraden der FF St. Ulrich nahmen am Unfallrettungstag in Dietach teil. Der Schwerpunkt dieser Veranstaltung war, nach Verkehrsunfällen die Fahrzeuginsassen aus den Fahrzeugen zu retten. Bei 7 Stationen mussten wir verschiedenste Szenarien abarbeiten. Ebenso wurden die neuesten Technologien am Fahrzeugmarkt, wie E-Autos, Hybrid- und Gasantriebe auf einsatztechnische Besonderheiten geschult. Der spannende und lehrreiche Übungstag wurde von HAW Havelka vorbereitet und von den TrainerInnen von Weber Hydraulik durchgeführt.
5 Jungfeuerwehrmitglieder und 3 Betreuer beteiligten sich auch heuer wieder bei der Aktion "Hui statt Pfui". Dieser Einsatz ist leider notwendig, da viele Menschen es nicht verstehen können, dass unsere Umwelt keine Müllhalde ist. So wurde der achtlos weggeworfene Müll eingesammelt und am Bauhof abgeben, wo die Gemeinde den TeilneherInnen mit einem Imbiss dankte. Ein Dank dabei unseren jüngsten Mitgliedern der Feuerwehr für ihr Engagement.
4 Mädchen in der Feuerwehrjugend angelobt!
Ein Schwerpunkt im Feuerwehrjahr bildet die Jugendarbeit, so konnten bei der diesjährigen Vollversammlung der FF St. Ulrich bei Steyr erstmals 4 Mädchen in der Feuerwehr-Jugend angelobt werden. Für die 3 Feuerwehren der Gemeinde St. Ulrich bei Steyr steht das gemeinsame im Vordergrund, so wird die Jugend- und Grundausbildung gemeinsam organisiert und durchgeführt.
Im Jahr 2018 wurden 4 Brandeinsätze und 37 technische Einsätze und Hilfeleistungen bewältigt. Eine besondere Herausforderung stellte dabei der Waldbrand am Damberg dar, bei dem 5 Feuerwehren im Einsatz standen. Ebenso herausfordernd waren 2 Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen und 2 Personenrettungen nach Arbeitsunfällen.
Angelobt im Aktivstand der Feuerwehr wurden:
Stephan Hagauer
Valentin Denk
Mario Gradauer
Jonas Ölinger
Maximilian Pilz
Elias Trauner
Angelobt in der Feuerwehrjugend wurden:
JFM Marie Erler-Heiml
JFM Maja Straßer
JFM Anastacia Wild
JFM Katharina Wild
Ausgezeichnet für ihre langjährige Tätigkeit im Ehrenamt wurden mit
OÖ Verdienstmedaille 25 Jahre Markus Wild
OÖ Verdienstmedaille 40 Jahre Willibald Kogler
OÖ Verdienstmedaille 50 Jahre Josef Kimberger und Johann Wild
OÖ Ehrenurkunde für 60 jährige Mitgliedschaft Franz Rahofer.
Eine Statue des heiligen Florians wurde von den Feuerwehren Ebersegg, Kleinraming und St. Ulrich unserer Frau Bürgermeister anlässlich ihres runden Geburtstages überreicht.
Bei den Ansprachen bedankte sich Bezirkskommandant Wolfgang Mayr für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr und es freut ihn besonders, dass die Jugendarbeit wieder einen besonderen Schwerpunkt erhält.
Bürgermeisterin Annemarie Wolfsjäger wies auf die vielen Aufgaben der Feuerwehr hin die zum Wohle der Gemeindebürger/innen immer wieder geleistet werden und bedankte sich bei der Feuerwehr für die vielen geleisteten unentgeltlichen Stunden.
Am 8. Juli 2018 fand die feierliche Eröffnung des Gemeindeamtes und des Feuerwehrhauses statt. Zu dieser Veranstaltung konnten Fr. Bgm. Annemarie Wolfsjäger und Kommandant Maximilian Bürstmayr zahlreiche Ehrengäste, LH Mag. Thomas Stelzer, LBD Stv. Robert Mayer, Landtagspräsidentin Gerda Weichsler-Hauer, LR Elmar Podgorscheck, NR Markus Vogel, NR DI Gerhard Deimek, LAbg. Mag. Regina Aspalter, OBR Wolfgang Mayr, OBR Gerhard Praxmarer, zahlreiche Bürgermeister der umliegenden Gemeinden, Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden der Nachbarsfeuerwehren und die Ulricherinnen und Ulricher, begrüßen.
Den Festgottesdienst zelebrierte Monsignore Ernst Pimmingstorfer und Pfarrleiter Klaus-Peter Grassegger und segnete das Gemeindeamt und das Feuerwehrhaus.
Die Festreden beendeten den feierlichen Teil der Eröffnungsfeier.
Beim anschließenden Ulrichfest zu Ehren des Namespatrons der Friedensgemeinde St. Ulrich wurde der ganze Tag mit guter Stimmung gefeiert.
Bei der Neuwahl des Kommandos am 01. März 2018 wurde im Zuge der Vollversammlung der bisherige Kommandant-Stellvertreter Maximilian Bürstmayr zum Kommandant der FF St.Ulrich gewählt...
Zum Stellvertreter des Kommandanten wurde Andreas Buder und ebenfalls neu zum Schriftführer Maximilian Gill und zum Kassier Markus Wild gewählt.
Der bisherige Kommandant Alois Buder, der diese Funktion 15 Jahre lang innehatte und gleichzeitig auch Pflichtbereichskommandant von St.Ulrich war bedankte sich bei Allen für die gute Zusammenarbeit und lies in einer kurzen Rückschau die letzten 15 Jahre Revue passieren.
In dieser Zeit wurden sämtliche Fahrzeuge KDO-A, LFB-A, TLF-A und auch die Tragkraftspritze auf eine neue FOX 3 ausgetauscht. Der Neubau des Feuerwehrhauses, das noch im Dezember 2017 bezogen wurde war sicherlich eine besondere Herausforderung in der 15 jährigen Amtszeit als Kommandant der Feuerwehr St.Ulrich.
Bezirkskommandant Wolfgang Mayr und Frau Bürgermeisterin Annemarie Wolfsjäger würdigten die Leistungen des scheidenden Kommandanten und ehrten ihn mit der Feuerwehrverdienstmedaille in Gold des Bezirkes Steyr-Land.
Die Feuerwehrverdienstmedaille in Gold des Bezirkes Steyr-Land erhielt ebenfalls der scheidende Kassier Wilhelm Brandner für seine 25 jährige Tätigkeit.
Weitere Auszeichnungen:
Die Feuerwehrverdienstmedaille in Bronze des Bezirkes Steyr-Land erhielten:
• Blumenschein Lukas
• Hiesmair Christian
• Stanzel Jürgen
• Wild Markus
Bei den Ansprachen bedankte sich Bezirkskommandant Wolfgang Mayr für die geleistete Arbeit die im Tätigkeitsbericht 2017 dargestellt wurde und es freut ihn, das auch in den nächsten Jahren die Jugendarbeit wieder einen besonderen Schwerpunkt erhält.
Bürgermeisterin Annemarie Wolfsjäger wies auf die vielen Aufgaben der Feuerwehr hin die zum Wohle der Gemeindebürger/innen immer wieder geleistet werden und bedankte sich bei der Feuerwehr für die vielen geleisteten unentgeltlichen Stunden.
Text: e-steyr, Fotos: FF St. Ulrich