Übungen

Hier halten wir euch am laufenden über Übungen und Schulungen

Zugsübung, 07.06.2018

Die Zugsübung im Monat Juni wurde organisiert von HBM Hinterbichler Peter und AW Maximilian Gill. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Besondere Schwierigkeit bereitete ein Fahrzeug welches auf der Seite lag. Dieses galt es fachmännisch zu sichern, danach wurde mit der Bergung begonnen.

Nachdem die erste Person gerettet worden war konnte man aus dem Fahrzeug das wimmern eines Verletzten hören, so begann die Suche nach weiteren Verletzten, diese wurde rasch gefunden und gerettet.

Nachdem das Übungsszenario abgeschlossen war wurden noch diverse Schneidetechniken an den Fahrzeugen geübt.

14 Personen waren für 2,0 Stunden bei dieser Übung im Einsatz

Zugsübung, 05.04.2018

Am Donnerstag, den 05.04.2018 fand unter der Leitung von BI Hinterbichler Reinhold eine Zugsübung bei Familie Stanzel, vulgo Kleinpühringer, statt. Diesesmal wurden die anwesenden Kameraden in 2 Gruppen geteilt um so effektiver zu üben. Eine Gruppe beschäfftigte sich mit einer Traktorbergung mittels Hubzug, die zweite Gruppe simulierte eine abgestürtzte Person in einem Schacht. Hier wurde die Rettung mittels Höhenrettungsgerät geübt. Nach erfolgreich bewältigter Übung wurde die Station getauscht.

Im Anschluss folgte eine Übungsnachbesprechung bei Familie Stanzel, danke für die bereitgestellte Jause und die Getränke.

Gemeinsam wurde auf den Geburtstag von Josef Stanzel angestoßen und Jürgen Stanzel zur Hochzeit gratuliert. Dieser erhielt auch die Bronze Verdienstmedaillie des Bezirkes verliehen.

Kraftfahrer und Maschinisten Übung

Am Donnerstag, 15.03.2018 fand im Feuerwehrhaus eine Kraftfahrer und Maschinisten Übung statt. Schwerpunkt wurde auf Gerätekunde gelegt. So wurden von den 12 anwesenden Kammeraden, unter Leitung des neuen Fahrzeugwartes Putz Hermann jun., alle motorbetrieben Geräte in Betrieb genommen und der Umgang geübt.