Berichte über die Tätigkeiten unserer Jugendgruppe

Berwerbssaison

Die Jugendgruppe ist mit sehr viel Ehrgeiz in die Bewerbssaison gestartet. Bei den beiden Abschnittsbewerben haben sie erste Erfahrungen sammeln können und schon super Ergebnisse erreicht.

Sie treten in der Bezirkswertung in der 2. Klasse an.

Abschnittsbewerb Bad Hall bei der FF Bad Hall

• Bronze 9. Rang von 24 Gruppen
  • Silber 8. Rang von 13 Gruppen

Abschnittsbewerb Weyer bei der FF Reitnerberg (Gem. Ternberg)

• Bronze 6. Rang von 28 Gruppen
  • Silber 10. Rang von 15 Gruppen

Abschnittsbewerb Steyr-Land bei der FF Schwaming (Gem. Garsten)

• Bronze 10. Rang von 28 Gruppen
  • Silber 8. Rang von 17 Gruppen

Bezirkssbewerb Steyr-Land bei der FF Ebersegg (Gem. St. Ulrich)

• Bronze 12. Rang von 27 Gruppen
  • Silber 14. Rang von 19 Gruppen

Gesamtwertung in der 2. Wertungklasse:

• 8. Rang von 29 gewerteten Gruppen

Gemeinsam FF Jugend

Ebersegg, Kleinraming, St. Ulrich

Gemeinsam mit den Feuerwehren Ebersegg und Kleinraming bereitet sich unsere Jugendgruppe auf die Bewerbe vor. Der Start dazu fand am Freitag den 15. März 2019 mit einen Fototermin statt. Danke an alle Jugendlichen und Jugendbetreuer unserer 3 Feuerwehren der Gemeinde St. Ulrich bei Steyr für ihre tolle Zusammenarbeit.

Wissentest, 02.03.2019

Alle 4 "Mädels" unserer Feuerwehr haben den Wissentest der Feuerwehrjugend in der VS Maria Neustift mit großartigen Erfolg bestanden.

Wissenstestabzeichen in Bronze:

JFM Marie Erler-Heiml

JFM Maja Straßer

JFM Anastacia Wild

JFM Katharina Wild

Erprobung der FF-Jugend

Im Februar 2019 absolvierten 6 JFM die Erprobung im Feuerwehrhaus.

• Erler-Heiml Marie 2. Erprobung
  • Straßer Maja 2. Erprobung
  • Wild Anastacia 2. Erprobung
  • Wild Katharina 2. Erprobung
  • Straßer Philipp 4. Erprobung
  • Wolfsjäger Paul 4. Erprobung

Durch ihren motivierten Lerneifer konnten alle 6 die Prüfung bestens bestehen. Als Belohnung gab es eine Pizza für die Prüflinge.

Erste Hilfe Unterweisung

Am 2. Februar nahmen 6 Jugendliche und ihre Betreuer bei der "Ersten Hilfe Unterweisung" zur Vorbereitung auf den Wissenstest in der VS Maria Neustift teil.

FF-Jugend im Klettergarten

Unsere Feuerwehrjugend genoss einen Tag im Klettergarten. Unter der fachmännischen Anleitung unseres Kameraden Hagauer Stephan konnten die Jugendgruppe und Betreuer Klettererfahrung sammeln.

Jugendlager 2018, Adlwang

Von Freitag, 27. Juli bis Sonntag, 29. Juli 2018 fand das 25. Bezirks-Feuerwehrjugendlager im Bezirk Steyr-Land statt. Veranstaltungsort war heuer die “Kirtagswiese“ neben dem Feuerwehrhaus der
FF Adlwang.

Die FF St. Ulrich nahm mit 3 Jungfeuerwehrfrauen, 5 Jungfeuerwehrmännern und 4 Betreuern teil.

Neben der Lageroplympiade gab es auch dieses Jahr wieder viele weitere tolle Programmpunkte. Am Freitag machten die Jugendlichen eine kurze Wanderung im umliegenden Waldgebiet, wo sie mittels
Smartphone-App diverse Stationen finden und die dort befindlichen Aufgaben lösen mussten. Auch einen Baum durften die Jugendlichen pflanzen. Anschließend gab es eine Leistungsschau der Polizeihundestaffel zu bestaunen. Ein Riesenwutzler stand ebenfalls zur Verfügung. Um der vorherrschenden Hitze Herr zu werden wurden kurzerhand zwei Planschbecken organisiert.
Am Samstagabend fand die Siegerehrung der Lagerolympiade statt, wo unsere Jugendgruppe den 17. Platz belegte.

Am Sonntag wurde ein Messgottesdienst mit Pater Franz Ackerl im Feuerwehrhaus abgehalten. Den Abschluss des Jugendlagers stellte die Verabschiedung der Jugendgruppen dar, welche im Konvoi mit
den Feuerwehrautos die Heimreise antraten.

Bezirksbewerb Garsten, 30.06.2018

Unsere junge Bewerbsgruppe absolvierte mit Unterstützung von zwei Jungfeuerwehrmännern aus Kleinraming am 30. Juni 2018 in Garsten den Bezirkjugendleistungsbewerb.

Nach zwei Abschnittsbewerben konnte wiederum eine sehr gute Leisung abgeliefert werden und alle Abzeichen wurden erhalten.

Auch ein Fanclub bestehend aus Eltern, Großeltern, Onkeln, Tanten und Freunden war dabei.

Unser Feuerwehrkommandant Maximilian Bürstmayr, der als Hauptbewerter anwesend war, konnte sich von einer erstklassigen Arbeit überzeugen.

Wir sind stotz auf unsere ehrgeizige Jugendgruppe, bei der auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

Bewerb Sulzbach, 26.05.2018

Endlich war es soweit! Nach einer langen und anstrengend Vorbereitung stand der erste Bewerb für unsere stark verjüngte Jugendgruppe an. Besonders stolz sind wir auf unsere 4 Mädels, die Ersten in der Geschichte unserer Wehr.

Nach der Bewerbsbahn stand eine Zeit von 59,99 Sekunden auf der Uhr, eine super Leistung! Doch es wurde noch besser, beim Staffellauf blieb die Uhr bei 94,39 Sekunden stehen. Mit den Alterspunkten und den 10 Straffpunkten ergab dies in der Endabrechnung den hervorragenden 5 Rang.

Gratuliere zu dieser super Leistung! Weiter so Jungs und Mädels!